Martin Wind: Light Blue

Martin Wind
Light Blue
Laika Records 3510357.2

Martin Wind hat Grund zu feiern. Erstens wird der Bassist und Komponist in diesem Jahr 50, zweitens lebt er seit 20 Jahren in New York, oder genauer in New Jersey auf der anderen Seite des Hudson von Manhattan. Er hat sich bestens etabliert, beruflich als Leader und gefragter Sideman, privat mit Frau und zwei Kindern. Diese Jubiläen hat er zum Anlass genommen für eine Bestandsaufnahme. Das Ergebnis ist die vorliegende faszinierende CD, die seine Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur ebenso demonstriert wie sein vielseitiges Bassspiel und seinen schönen Sound. Dazu lud er im April 2017 acht enge musikalische Partner für zwei Tage ins Studio und spielte mit ihnen zehn Eigenkompositionen ein. Im ersten Teil (unter dem Titel LIGHT) steht hochkarärtiger Modern Jazz im Mittelpunkt, zum Teil vollkommen auskomponiert wie etwa „Rose“, zum Teil mit Spielräumen zur Improvisation, den im „Ten Minute Song“ Saxofonist Scott Robinson und Klarinettistin Anat Cohen bestens nutzen über dem heftigen Swing von Wind und Schlagzeuger Matt Wilson. Der zweite Teil (unter dem Titel BLUE) ist brasilianisch orientiert mit Duduka Da Fonseca am Schlagzeug. Das melodisch großartige „A Sad Story“ sticht heraus mit dem schwermütigen Gesang von Maucha Adnet, gebürtiger Carioca, gefühlvoller Klarinette von Anat Cohen und brillianten Harmonisierungen von Pianist Bill Cunliffe. Mit der CD „Light Blue“ hat Martin Wind einen dritten Grund zu feiern – ein schönes Geburtstagsgeschenk!

Hans-Bernd Kittlaus 28.02.18

Anat Cohen Orchestra: Noir

Anat Cohen & The Anzic Orchestra Noir Anzic 1201 Die Israelin Anat Cohen gilt heute als eine der weltweit führenden Jazz-KlarinettistInnen. Sie […]