Dieter Köhnlein: Heinz und Dieter, HOFA 257351

Dieter Köhnlein

Heinz und Dieter

HOFA 257351

Diese CD markiert ein Coming-Out. Der Pianist Dieter Köhnlein heißt eigentlich Heinz-Dieter und bekennt sich hier zum ungeliebten ersten Teil seines Doppelnamens. Er tut dies mit zehn Eigenkompositionen, die er im August 2011 solo auf einem großen Steinway Flügel eingespielt hat, dessen Wohlklang die CD ausgezeichnet wiedergibt. Gleich zwei Stücke sind den Konflikten von Heinz und Dieter gewidmet und dementsprechend lebhaft, aber am Ende durchaus versöhnlich. Ansonsten reicht das Spektrum vom introvertierten „White as a Feather“ über das arpeggio-reich eingeleitete, humorvoll betitelte „Es war einmal ein Dis“ und das rhythmusbetonte „Roll of Thunder“ bis zum melancholischen „Blues spheres“. Köhnlein erweist sich wieder einmal als phantasievoller Klangmaler, der seine technische Meisterschaft nicht als Selbstzweck demonstriert, sondern ganz in den Dienst der Musik stellt. Dieter kann mit Heinz eigentlich sehr zufrieden sein.

Hans-Bernd Kittlaus 26.12.11